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Mehrwerte, mehr Umsatz dank Chatbots? – Viele denken dann sofort an einen klassischen Chatbot im E-Commerce. Doch der E-Commerce ist nur ein Anwendungsbereich von vielen, in denen Chatbots möglich sind.
Chatbots lassen sich auch erfolgreich im Personalmanagement (Human Ressources) implementieren und führen hier zu Budget-Einsparungen.

Studien zeigen, dass Chatbots bis 2022 Jahr für Jahr bis zu 8 Milliarden Dollar Einsparungen bringen könnten. Dies ist ein enormer Anstieg gegenüber den 20 Millionen Dollar, die die Arbeitgeber 2017-2018 einsparen sollten. (Quelle: http://fortune.com/2017/05/10/chatbots-business-billions-savings/)

Im folgenden zeige ich Ihnen verschiedene Szenarien auf, wie ein Chatbot Ihr Personalwesen (HR) entlasten wird und worauf Sie achten sollten.

 

Die Stellenausschreibung:

In den meisten Unternehmen ist es die Aufgabe der Praktikanten neue Stellenausschreibungen zu veröffentlichen. Im Voraus müssen sie dazu Rücksprache mit den einzelnen Abteilungen und Teamleitern halten, um herauszufinden welche Art von Stelle besetzt werden soll. Dies kann nun alles von einem Bot erledigt werden. Teamleiter können ihre Mitarbeiterwünsche direkt an den Bot stellen. Der Bot stellt dann möglicherweise noch ein paar organisatorische Fragen und der Chatbot übernimmt die Stellenausschreibung. Falls gewünscht kann der Bot vor der Veröffentlichung auch interne Fragen hinsichtlich der Genehmigung der Stelle abklären.

 

Die Bewerbersuche:

Anstatt langes Durchsuchen von unzähligen Stellenausschreibungen, werden Stellensuchende von einem Bot nach Ihren Kenntnissen, Erfahrungen und Präferenzen gefragt. Anschliessend schlägt der Bot die passenden zu besetzende Stellen vor. Der Bewerber hat dann erneut die Chance, Fragen zu den einzelnen Ausschreibungen und zum Unternehmen im Allgemeinen zu stellen. Und schlussendlich kann er sich direkt über den Bot bewerben, indem er einfach seine Unterlagen im Bot hochlädt und ein paar formale Fragen beantwortet.
Bewerber bekommen also nur die Stellen angezeigt, die auch zu Ihnen passen. Unternehmen bekommen daraufhin nur Bewerbungen von Interessierten, die sich auch für die Stelle eignen. Des weiteren kann der Bot die Dokumente sogar schon durcharbeiten und alle nötigen Angaben, wie Berufserfahrungen oder Abschlüsse gesammelt an der Mitarbeiter des HR weitergeben.
Chatbots sind mittlerweile sogar in der Lage natürliche Sprache zu verarbeiten. Sie können bereits das erste Auswahlgespräch, indem es um ein paar wenige Softskills und formale Fragen geht, schon selbst durchführen.
Es gibt bereits erste Bots, die auch die Stimmung der User herausfinden können und so genau sagen können, ob der User beispielsweise aufgeregt, extrovertiert, introvertiert oder schüchtern ist.

 

Das Onboarding:

Eine gute Einarbeitung ist meist der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Ihren Vorgesetzten. Doch diese benötigt sehr viel Zeit. Besonders in Grosskonzernen gibt es unendlich viele Regeln zu beachten, Registrierungen und Anmeldungen für einzelne Programme etc. Mein Kollege, Armin Herbsthofer, hat genau diese Erfahrung bei Swissloop gemacht. Die Lösung – ein Chatbot. Jede Woche kommen neue Mitarbeite in das Unternehmen, die zunächst von einem intelligentem Chatbot eingearbeitet werden. Der Chatbot weiss bereits, in welchen Tätigkeitsbereichen der neue Mitarbeiter arbeiten wird, gibt ihm daraufhin alle nötigen Informationen und erledigt die Anmeldung in den nötigen Systemen. Bei Fragen, kann sich der neue Mitarbeiter direkt an den Bot wenden und dieser sucht aus einer verknüpften Datenbank die richtigen Informationen raus.

 

Das Mitarbeiter-Management:

Chatbots übernehmen das Management der Mitarbeiter und beantworten deren Fragen. Mögliche Use-Cases sind die Organisation und Genehmigung von Ferien, die Spesenabrechnungen oder allgemeine Anfragen, die Mitarbeiter an die Personalabteilung haben.
Diese Art von Mitarbeiter-Management hat zwei grosse Vorteile. Zum einen kommt es natürlich zu Zeitersparnisse bei den Mitarbeitern der Personalabteilungen. Zum anderen bekommen die User rund um die Uhr ihre Antworten und sind nicht an die Arbeitszeiten der Personalabteilung gebunden.

 

Die Mitarbeiter-Weiterbildung:

Vergessen sie nicht auch in Ihre Mitarbeiter zu investieren. Hierzu gehören auch Weiterbildungen. Sie können dies auf klassische Weise mit stationären Kursen oder Online-Seminaren sicher stellen oder innovativ und interessant für Ihre Mitarbeiter durch einen intelligenten Chafbot. Der Bot führt die Mitarbeiter durch das Trainingsprogramm und stellt Ihnen Fragen. Gleichzeitig können die Mitarbeiter ihre Fragen zu dem Thema direkt an den Bot stellen und erhalten ihre Antwort. Am Ende kann der Bot sagen, ob der “Schüler”das Training bestanden hat oder nicht. Als Basis dienen hierzu die Antworten mal gestellten Fragen der User.

 

Diese vorgestellten Möglichkeiten sind nur ein kleiner Ausschnitt, von dem, was Bots möglich machen. Doch vergessen Sie nicht, die Bots auch regelmässig zu prüfen und zu trainieren. Gerade Bots, welche durch AI gestützt sind, werden meist so programmiert, dass sie sich selbst weiterentwickeln und sozusagen selbst dazu lernen. Doch es braucht immer auch menschliche Ressourcen, die sicher stellen, dass der Bot die gewünschten Tätigkeiten auch im Sinne des Unternehmens ausführt.

Ich hoffe die vorgestellten Use-Cases haben ihnen eine Vorstellung von Chafbots im Human Resources gegeben. Wenn Sie weitere Ideen , Fragen oder Erfahrungen haben, schreiben Sie mir gern (sophie@hundertmark.ch). Ich beraten und unterstütze sie aeah gern in der Strategie, Umsetzung und Implementierung Ihres Chatbots.