+41 (0) 78 900 53 46 sophie@hundertmark.ch

About Me

Kurz zusammen gefasst
Ich bin motiviert, sehr positiv eingestellt und meist gut gelaunt.

 

Besonders Spass macht es mir, andere Unternehmen oder Menschen auf dem Weg zur erfolgreichen Marketing-Startegie zu unterstützen.

Ich versetzte mich gern in die Storys und Aufgaben anderer hinein, denke mit und optimiere deren Ansätze.

 

Schreiben Sie, was ich für Sie tun kann.

Und jetzt nochmal ausführlich inkl. Beschreibung meiner beruflichen Erfahrung
Marketing- und Branding-Strategien begeistern mich schon seit Beginn meines Bachelor-Studiums (2009 in Berlin).

Meinen ersten Job im Marketing hatte ich dann in 2010 und seit dem habe ich immer wieder verschiedene Bereiche des Marketings, unterschiedliche Branchen und Kulturen kennen gelernt.

So habe ich beispielsweise die Sales Aktivitäten des Berliner Start-Ups „payleven“ (jetzt sumup) organisiert.

Bei der Robert Bosch GmbH im Kanton Solothurn habe ich im Produktmanagement für Stich- und Säbelsägeblätter gearbeitet und u.a. die Produkt- und Kommunikationsstrategien für Hartmetall-Sägeblätter entwickelt.

Während meiner Zeit in Dubai habe ich die Sales und Marketing Aktivitäten für Bosch Middle East und Afrika mit organisiert und umgesetzt.

In Zürich habe ich zunächst die gesamte Kommunikations- und Launchstrategie für das Start-Up CROWDLI erarbeitet und zum Teil auch implementiert.

Im letzten Jahr habe ich in der Web-Agentur freihandlabor als Beraterin gearbeitet und immer wieder Web- bzw. Online-Marketing Strategien entwickelt.

Parallel zu meinen beruflichen Anstellungen habe ich jeweils eigene kleinere Projekte unterstützt oder umgesetzt.

Von 2015 – 2017 habe ich an der Hochschule Luzern den Master Online Business and Marketing absolviert. Dabei habe ich meine Master-Arbeit über das Thema „Einsatz und Nutzen von Chatbots“ verfasst.

Das Thema Chatbots verfolge ich seit dem immer weiter und durfte meine Ergebnisse sogar an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal präsentieren.

Ebenfalls im Rahmen meines Masterstudiums durfte ich zusammen mit meinem Studiengang den Blog und das Event “diginect” auf die Beine stellen. Der Blog zählt mittlerweile zu den meist gelesenen Schweizer Online Blogs und das Event findet jährlich in Luzern statt.

Anfang 2018 habe ich übrigens ai Zürich gegründet. Ich organisiere Meet-Ups und eine Conference zum Thema “AI in Marketing”. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Seit Mitte 2018 bin ich Partnerin der h-square GmbH, die ich zusammen mit Armin Herbsthofer gegründet habe. Bei h-square bieten wir die Next Generation of Chatbots an. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Besonders stolz bin ich auch auf meine neuste Herausforderung – ich unterrichte den Chatbot Kurs an der Digicomp Academy AG. Hier können Sie sich gern dazu anmelden.

Wollen wir uns mal kennen lernen?

PER E-Mail

Schreiben Sie mir eine E-Mail.

PER TELEFON

Rufen Sie mich an.

Termin wählen

Buchen Sie direkt einen Termin über meinen Kalenderlink.
Hier noch ein paar Links zu Artikeln oder Konferenzen, an denen ich beteiligt war oder bin.
Artikel im KMU-Magazin “Wie Chatbots zum digitalen Assistenten werden”. Der ganze Artikel ist hier.

09. Oktober 2018 Blogbeitrag auf digicomp “5 Ausreden, warum KMU keine Social Media brauchen und warum diese Ausreden Unsinn sind” Der gesamte Beitrag ist hier.

20. Juli 2018 Blogbeitrag auf digicomp mit einer Übersicht an guten und nützlichen Chatbots. Der gesamte Beitrag ist hier.

18.Juli 2018 Blogbeitrag auf digicomp zu Chatbots im HR. Der gesamte Beitrag ist hier.

Anfang 2018 habe ich das AI Marketing Meet-Up Zürich gegründet. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Connecta 24. Oktober 2018 in Bern. Infos hier..

Artikel im KMU-Magazin “Mit Customer Match auf der Kunden-Einkaufsreise”. Der ganze Artikel ist hier.

Referat zu Chatbots an der Online Marketing Konferenz (OMK) 2017 in Bern. Infos hier.

Best Paper Award an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal. Hier gehts zum Paper.

HSLU Blog: „Der Chatbot, dein digitaler Freund und Helfer“ 12.02.2017. Hier gehts zum Artikel.

diginect Blog: “Sind Chatbots die neuen Apps, Newsletter und Websites?“ 19.12.2016. Hier gehts zum Blog-Beitrag.