+41 (0) 78 900 53 46 sophie@hundertmark.ch

About Me

Kurz zusammen gefasst
Ich bin motiviert, sehr positiv eingestellt und meist gut gelaunt.

 

Besonders Spass macht es mir, andere Unternehmen oder Menschen beim Einsatz von Chatbots zu unterstützen.

Ich versetze mich gern in die Storys und Aufgaben anderer hinein, denke mit und optimiere deren Ansätze.

 

Schreiben Sie, was ich für Sie tun kann.

Und jetzt nochmal ausführlich inkl. Beschreibung meiner beruflichen Erfahrung

Marketing- und Branding-Strategien begeistern mich schon seit Beginn meines Bachelor-Studiums (2009 in Berlin).

Meinen ersten Job im Marketing hatte ich in 2010 und seit dem habe ich immer wieder verschiedene Bereiche des Marketings, unterschiedliche Branchen und Kulturen kennen gelernt.

So habe ich beispielsweise die Sales Aktivitäten des Berliner Start-Ups „payleven“ (jetzt sumup) organisiert.

Bei der Robert Bosch GmbH im Kanton Solothurn (Schweiz) habe ich im Produktmanagement für Stich- und Säbelsägeblätter gearbeitet und u.a. die Produkt- und Kommunikationsstrategien für Hartmetall-Sägeblätter entwickelt.

Während meiner Zeit in Dubai habe ich die Sales und Marketing Aktivitäten für Bosch Middle East und Afrika mit organisiert und umgesetzt.

In Zürich habe ich zunächst die gesamte Kommunikations- und Launchstrategie für das Start-Up CROWDLI erarbeitet und zum Teil auch implementiert.

Im Jahr 2018 habe ich in der Web-Agentur freihandlabor als Beraterin gearbeitet und immer wieder Web- bzw. Online-Marketing Strategien entwickelt.

Parallel zu meinen beruflichen Anstellungen habe ich jeweils eigene kleinere Projekte unterstützt oder umgesetzt.

Von 2015 – 2017 habe ich an der Hochschule Luzern den Master Online Business and Marketing absolviert. Dabei habe ich meine Master-Arbeit über das Thema „Einsatz und Nutzen von Chatbots“ verfasst.

Das Thema Chatbots verfolge ich seit dem immer weiter und durfte meine Ergebnisse sogar an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal präsentieren.

Ebenfalls im Rahmen meines Masterstudiums durfte ich zusammen mit meinem Studiengang den Blog und das Event “diginect” auf die Beine stellen. Der Blog zählt mittlerweile zu den meist gelesenen Schweizer Online Blogs und das Event findet jährlich in Luzern statt.

Anfang 2018 habe ich ai Zurich gegründet. Ich organisiere Meet-Ups und eine Conference zum Thema “AI in Marketing”. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Mitte 2018 habe ich mich mit der h-square GmbH selbstständig gemacht. Ich berate Unternehmen beim Einsatz von Chatbots. Meist starte ich mit einem Workshop, bei dem ich genau analysiere, wie und wo ein Chatbot Sie unterstützen kann. Ich entwickele einen oder mehrer Usecases für Sie und zeige Ihnen, wie Sie den Chatbot am besten in Ihre Unternehmensstrategie integrieren.

Seit 2019 bin ich Partnerin der Paixon GmbH. (Meine h-square GmbH hat mit der Paixon GmbH fusioniert.)Zusammen mit Paixon biete ich das gesamte Angebot rund um Chatbots an. Meine Kollegen von Paixon entwickeln den Chatbot für Sie, während ich mich auf das Marketing, die Strategie und die Usability von Chatbots konzentriere.

Weiter halte ich immer wieder Keynotes zu Chatbots und schreibe auch Artikel zu dem Thema.

Besonders stolz bin ich auch auf meine neuste Herausforderung – ich unterrichte zu Themen rund um Chatbots. Bislang bin ich an der ZHAW, an der HSLU, an der HWZ und bei der digicomp Academy tätig.

Wollen wir uns mal kennen lernen?

PER E-Mail

Schreiben Sie mir eine E-Mail.

PER TELEFON

Rufen Sie mich an.

Termin wählen

Hier können Sie meinen Kalender sehen und mir direkt eine Terminanfrage senden.
Hier noch ein paar Links zu Artikeln oder Konferenzen, an denen ich beteiligt war oder bin.

2019

Juni 2019 Topsoft Fachmagazin  – Chatbots zur Steigerung der Kundenerlebnisse. Der gesamte Artikel ist hier.

05. Mai 2019 Svit Immobilia  – Chatbots – Wie man mit einem Computer spricht”. Der gesamte Artikel ist hier.

15. Mai 2019 Die Post – Digital Commerce “Chatbots – Conversational Commerce”. Der gesamte Artikel ist hier.

20. März 2019 Artikel auf dem Blog “Facts” von Isabelle Sailer “Sophie Hundertmark, Paixon GmbH & aiZuerich”. Der gesamte Artikel ist hier.

20. März 2019 Artikel auf dem Blog “Lets Talk” von Isabelle Sailer “Ein Bot ist ein Bot. Und kein Ersatz für Menschlichkeit.”. Der gesamte Artikel ist hier.

18. Februar 2019 Blogbeitrag auf digicomp “Kundenerlebnisse steigern mit Hilfe von Chatbots”. Der gesamte Beitrag ist hier.

22. Januar 2019 Blogbeitrag auf MSchindler.com “Chatbot Basics: Eine Einführung und Antworten für die ersten Schritte” Der gesamte Beitrag ist hier.

10. Januar 2019 Blogbeitrag auf digicomp “Voice Bots im Trend”. Der gesamte Beitrag ist hier.

Seit 2019 bin ich Autorin bei More Than Digital. Alle Artikel von mir finden Sie hier.

 

2018

04. Dezember 2018 Blogbeitrag auf dem IKM Blog “Artificial Intelligence im Marketing – Wieviel Mensch braucht es noch? ” Der gesamte Beitrag ist hier.

12. November 2018 Blogbeitrag auf Kraftwerk “AI in Marketing – 6 useful tools which really work” Der gesamte Beitrag ist hier.

Artikel im KMU-Magazin “Wie Chatbots zum digitalen Assistenten werden”. Der ganze Artikel ist hier.

09. Oktober 2018 Blogbeitrag auf digicomp “5 Ausreden, warum KMU keine Social Media brauchen und warum diese Ausreden Unsinn sind” Der gesamte Beitrag ist hier.

20. Juli 2018 Blogbeitrag auf digicomp mit einer Übersicht an guten und nützlichen Chatbots. Der gesamte Beitrag ist hier.

18.Juli 2018 Blogbeitrag auf digicomp zu Chatbots im HR. Der gesamte Beitrag ist hier.

Anfang 2018 habe ich das AI Marketing Meet-Up Zürich gegründet. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Connecta 24. Oktober 2018 in Bern. Infos hier..

Artikel im KMU-Magazin “Mit Customer Match auf der Kunden-Einkaufsreise”. Der ganze Artikel ist hier.

Referat zu Chatbots an der Online Marketing Konferenz (OMK) 2017 in Bern. Infos hier.

Best Paper Award an der WWW Internet Conf 2017 in Portugal. Hier gehts zum Paper.

HSLU Blog: „Der Chatbot, dein digitaler Freund und Helfer“ 12.02.2017. Hier gehts zum Artikel.

diginect Blog: “Sind Chatbots die neuen Apps, Newsletter und Websites?“ 19.12.2016. Hier gehts zum Blog-Beitrag.