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Chatbots, AI for Business, Digital Marketing

Chatbots, die was können – Task-oriented Chatbots

Menschen haben unterschiedliche Skills und das ist auch gut so. Die einen machen lieber monotone wiederholende Aufgaben, andere eher komplexe Aufgaben. Andere reden sehr viel, andere sind eher in sich gekehrt. Es ist unmöglich zu sagen, welche Menschen "richtig" oder...

Chatbots für Marketing-Kampagnen

Es gibt viele Gründe, warum Unternehmen einen Chatbot einsetzten. Marketing und Aufmerksamkeit auf das eigene Unternehmen zu bringen ist ein Grund, warum sich Unternehmen für den Einsatz eines Chatbots einsetzten.   Chatbots eignen sich ideal zum Story-Telling und...

So gelingt der perfekte Chatbot Dialog

Ich merke immer wieder, dass unsere Kunden und andere Unternehmen vor einer neuen Herausforderung stehen, wenn sie Dialoge für Chatbots bzw. für Conversational User Interfaces schreiben wollen. Dialoge für Chatbots zu schreiben, ist eine komplexe Aufgabe. Es scheint...

Voice Bots im Trend

Laut der Accenture Technology Vision Studie stimmen 79% von mehr als 5’400 IT-Managern und Geschäftsleuten zu, dass die Einführung von künstlicher Intelligenz auch die Implementierung moderner Technologien in Unternehmen beschleunigt. Die Sprachsteuerung ist dabei...

Diese Facebook Chatbots machen Spass

Vergleicht man die mobilen Chat-Apps, dann liegt der Facebook Messenger mit weltweit rund 1,3 Milliarden aktiven Nutzern an zweiter Stelle. Und gleichzeitig ist Facebook nach wie vor das beliebteste Social-Media-Netzwerk. In Amerika haben beispielsweise 79 Prozent der...

Chatbot-Typen Nr.3 – Service Usecases

Zur Erinnerung, ich veröffentliche gerade eine Artikel-Serie zu den unterschiedlichen Chatbot Typen. Dazu habe ich zunächst alle Bot in die folgenden 3 Usecases unterteilt: Marketing Vertrieb Service In den letzten Artikeln ging es ausschliesslich um die Marketing-...

Chatbot-Typen Nr.1 – Marketing Usecases

In meinen nächsten 3 Artikeln zu Chatbot-Typen, starte ich den Versuch die unterschiedlichen Arten von Bots in Gruppen zu clustern. Ich clustere Chatbots dazu in 3 Usecase Gruppen: Marketing Vertrieb Service In diesem Artikel nenne ich ausschliesslich die...

Chatbots mit oder ohne KI

Die Frage, ob ein Chatbot künstliche Intelligenz (KI) besitzen sollte oder nicht, wird immer wieder gestellt. Und es gibt meiner Meinung nach keine Pauschalantwort. Bei den meisten Usecases empfehle ich, die Fortschritte der Artificial Intelligence (AI) zu nutzen. Im...

Ein Date mit einem Chatbot…

... Ja das ist jetzt möglich. und zwar mit dem Lovebot Im folgenden Artikel zeige ich Ihnen ein paar Chatbots, die Sie vielleicht noch nicht kennen oder die Ihnen Inspiration für den eigenen Chatbot geben.   1. Der Lovebot Der Bot verspricht mir für mich den richtigen...

Chatbots – Erwartungen klar definieren, Enttäuschungen vermeiden!

Leider gibt es immer wieder Leute, die mir sagen wie enttäuscht sie von dem einen oder anderen Chatbot sind. Daraufhin folgt immer die Frage "Wann kommt endlich ein perfekter Chatbot?". Die Frage nach dem PERFEKTEN Chatbot ist schwer zu beantworten. Aber ich bin der...

Conversational Commerce – Verkaufen mit Chatbots

Verkaufen via Chatbot oder anders ausgedrückt verkaufen mit Hilfe eines digitalen Assistenten? Immer mehr Unternehmen implementieren Bots auf ihrer Website oder im Facebook Messenger. Gemeint sind dabei Chatfenster und Messaging Apps, bei denen keine reale Person mehr...

Link-Tipp: Core-Story-Canvas

Ihr wollte eure Vision und/ oder Mission definieren? Oder ihr seit mit den aktuellen Definitionen nicht mehr zufrieden?   Dann empfehle ich euch unbedingt das Core-Story-Canvas durchzuführen. Ihr findet es unter folgendem Link. Zum Link.   Es nimmt zwar etwas Zeit in...

Warum jeder sein LinkedIn Profil pflegen sollte

Privat nutzen wir Facebook, beruflich nutzen wir LinkedIn. Diese Annahme stimmt zumindest für die Schweiz. In Deutschland wird anstelle von LinkedIn noch viel Xing genutzt, die Vorteile sind jedoch ähnlich. Warum ich LinkedIn für so wichtig erachte und warum ich der...

Mehrwerte im HR Dank Chatbots

Mehrwerte, mehr Umsatz dank Chatbots? - Viele denken dann sofort an einen klassischen Chatbot im E-Commerce. Doch der E-Commerce ist nur ein Anwendungsbereich von vielen, in denen Chatbots möglich sind. Chatbots lassen sich auch erfolgreich im Personalmanagement...

Usability bei Chatbots

Bei der Entwicklung eines Chatbots müssen unterschiedliche Kriterien berücksichtigt werden. Dies ist zum Beispiel die Wahl der Plattform, auf der der Bot schlussendlich veröffentlicht werden soll oder die Auswahl der Software, mit der der Bot programmiert werden soll. Nicht zu vergessen ist die Usability des Chatbots. Das heisst, der Bot muss für seine Nutzer einfach zu bedienen sein und soll sie schnell ans Ziel führen.

Websites für Gastrobetriebe – Ein Muss laut der Zielgruppe

In diesem Artikel präsentiere ich meine Umfrage Ergebnisse rund um die Frage „Brauchen Gastro-Betriebe eine Website?“. Sie erfahren, warum es für Restaurants, Cafes und Bars nicht mehr ausreicht nur eine Facebook Page zu haben und welche Inhalte auf jeder Website vorhanden sein sollten.

Chatbot Usage – Actual Facts and Figures

While preparing my next speech about chatbots, I found some very interesting statistics about the usage and the rise of chatbots. Hope you enjoy reading the following statements and figures. For any further questions, just write me a message.Google Trends: Chatbots a...

Ich publiziere auch für andere Magazine und Blogs.

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